Beratungsnachmittag für externe Bewerber

Dienstag 27.02.2024  - 14 Uhr - Pfarrheim Pfronten (St. Nikolaus) Pfarrsaal

Informationen für externe Teilnehmer an Prüfungen

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Sie können als externer Teilnehmer an einer Prüfung zum erfolgreichen Abschluss der Mittelschule teilnehmen. Nehmen Sie hierzu Kontakt zur Schule auf. Gemeinsam mit der Schule werden Prüfungstermine vereinbart.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule („Quali“)

Sie können als externer Teilnehmer an der besonderen Leistungsfeststellung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule teilnehmen. Anmeldeschluss an der Mittelschule ist der 25. Februar (persönlich durch einen Erziehungsberechtigten im Sekretariat der Mittelschule Pfronten).

Informationen zu den Prüfungsfächern finden Sie hier:

Infos - ISB

Infos - Schulintern

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Sie können als externer Teilnehmer an den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule teilnehmen.

Allgemein gilt:

Externe Teilnehmer können zur Prüfungsvorbereitung nicht am Unterricht an der Mittelschule teilnehmen. Die Prüfungsvorbereitung liegt in der eigenen Verantwortung des Teilnehmers.

Schulbücher können gegen Pfand an der Schule ausgeliehen werden (10 Euro pro Buch).

Unter folgenden Links finden Sie frühere Prüfungen und Tests:

Prüfungsinhalte sind grundsätzlich die Lehrplaninhalte der jeweiligen Jahrgangsstufe. Den Link zum gültigen Lehrplan finden Sie unter

Lehrplan Mittelschule

Darüber hinaus können Sie ab April bei den jeweiligen Lehrkräften zu den Prüfungsinhalten der schulhausintern-gestellten Prüfungsteilen nähere Informationen erhalten. Wenden Sie sich zu einer Terminabsprache an die jeweilige Klassenlehrkraft.