Informationsnachmittag für zukünftige 5.-Klässler

(Sö) Am Informationsnachmittag für die zukünftigen 5. Klässler der Mittelschule Pfronten wurde Schülern, Schülerinnen und Eltern und ein vielseitiges Programm geboten. Während Rektorin Gerlinde Briechle in der vollbesetzten Aula Eltern und Interessierten die Schule vorstellte, durften die Kinder in Begleitung von Mittelschülern verschiedene Stationen durchlaufen.

In ihrer Rede stellte Rektorin Briechle vor allem die Vorzüge einer Schule vor Ort dar. Sie erklärte, dass an einer kleinen Schule mit kleinen Klassen die Kinder sehr persönlich betreut und individuell gefördert werden können. „Das Lernen hochhalten“, ist ein zentrales Thema an der Schule. Zusätzlich zum Schulalltag bietet die Mittelschule Pfronten auch eine Ganztags- und sozialpädagogische Betreuung an. Wichtige Bestandteile der pädagogischen Arbeit an der Mittelschule Pfronten sind aber auch Sport und Musik.

Ehemalige Schüler erzählten außerdem von ihren Erfahrungen an der Mittelschule, ihrem Werdegang und stellten sich zusammen mit jetzigen Schülern den Fragen der Eltern. Marcel macht gerade sein Abitur und wird Lehramt studieren. Nehir bestreitet zurzeit eine Ausbildung zur Steuerfachfrau. Sie brachte es auf den Punkt: „Wenn man weiß, was man will, kann man alles schaffen.“ Luis wird im August mit der Mittleren Reife seinen Ausbildungsplatz als Elektroniker antreten.

Musikalisch begleitet wurde dieser Informationsteil von der Bläserklasse. Die Schulspielgruppe lockerte den Nachmittag mit pantomimischen Einlagen auf.

Verschiedene Stationen wurden angeboten, aus denen die circa 60 Grundschüler drei Angebote auswählen durften. Die berufsorientierenden Fächer Wirtschaft und Kommunikation, Technik und Ernährung & Soziales zeigten an kleinen Beispielen wie praktischer Unterricht an der Schule ausschauen kann. Im Bereich Sport versuchten sich die Grundschüler an der Kletterwand und beim Mountainbiken. Außerdem konnten die Grundschüler erste Eindrücke in einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs sammeln.

Schüler und Eltern erfuhren an diesem Nachmittag vor allem ein harmonisches Miteinander, denn an allen Stationen, am Getränkeverkauf usw. halfen Schüler der Mittelschule und zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.