Umweltschule - Baumpflanzaktion

Unsere Nachhaltigkeitsklassensprecher werden zu Baumpaten

Im vergangenen Oktober haben aus jeder Klasse zwei Schüler unserer Schule mit Unterstützung der Oldiefreunde Pfronten und der Bergwaldoffensive Füssen unterhalb vom Falkenstein 300 Setzlinge gepflanzt. Mit großem Eifer gingen alle an die Arbeit und das, obwohl es in dem steilen, teilweise unwegsamen Terrain ganz schön anstrengend war. Nach etwas drei Stunden hatten es alle gemeinsam geschafft, die Ulmen, Buchen, Linden, Mehlbeeren und Tannen einzusetzen. Danach wurden wir von den Oldiefreunden mit einer leckeren Brotzeit überrascht, die sich alle begeistert schmecken ließen.

Rund einen Monat später erhielten alle Schüler, die sich an der Aktion tatkräftig beteiligt hatten, als Dank von Detlef Prietz und Peter Funke-Kaiser eine Urkunde überreicht, die sie zu Baumpaten machten. „Mit deiner Baumpflanzung hast du Verantwortung für den Erhalt unseres Naturerbes Wald übernommen.“, wie es Herr Prietz auf der Urkunde formulierte. Nun sind alle Klassen dazu angehalten, bei den jungen Baumpflänzchen vorbeizuschauen und sich daran zu freuen, wenn sie langsam zu starken Bäumen heranwachsen, die selbst in der Lage sind, gegen den Klimawandel zu kämpfen.                      C. Pracht